Erforderliche Unterlagen für die Erstellung eines Verkehrswertgutachtens

  • Bauakte (wenn vorhanden digital) vom zuständigen Bauamt

  • Baupläne (Grundrisszeichnungen, Schnitte, Ansichten)

  • Baugenehmigung, Baubeschreibung, Flächenangaben zur Wohn- und Nutzfläche

  • Aktueller Grundbuchauszug (nicht älter als drei Monate) vom zuständigen Amtsgericht (Abteilung Grundbuchamt)

  • Modernisierungsmaßnahmen mit Angabe von Modernisierungsjahr und Kosten

  • Mietvertrag (sofern vermietet)

  • Aufstellung der aktuellen Mieten und Datum der letzten Mieterhöhung

  • Auszug aus dem Liegenschaftskataster

  • Auskunft aus dem Baulastenverzeichnis

  • Anlieger-/Erschließungsbescheinigung

  • Bei Wohnungs- und Teileigentum: Teilungserklärung mit Aufteilungsplänen, Wohngeldabrechnung bzw. Wirtschaftsplan, die letzen drei Protokolle der Eigentümerversammlung, Angaben über die Höhe der Instandhaltungsrücklage, Angaben über zu erwartende Sonderausgaben bzw. geplante Sonderumlagen

  • Bei Erbbaurecht: Auszug Erbbaugrundbuch, Erbbaurechtsvertrag, aktueller Erbbauzins, Datum der letzten Erbbauzinserhöhung

  • Denkmalschutzauflagen

  • Nießbrauchrechte

  • Wohnungsrechte

  • Reallasten

  • Leibrenten

  • Wegerechte (Geh-, Fahr- und Leitungsrechte)

  • Vorhandene Verkehrswertgutachten oder Exposés