Erforderliche Unterlagen für die Erstellung eines Verkehrswertgutachtens
- Bauakte (wenn vorhanden digital) vom zuständigen Bauamt
- Baupläne (Grundrisszeichnungen, Schnitte, Ansichten)
- Baugenehmigung, Baubeschreibung, Flächenangaben zur Wohn- und Nutzfläche
- Aktueller Grundbuchauszug (nicht älter als drei Monate) vom zuständigen Amtsgericht (Abteilung Grundbuchamt)
- Modernisierungsmaßnahmen mit Angabe von Modernisierungsjahr und Kosten
- Mietvertrag (sofern vermietet)
- Aufstellung der aktuellen Mieten und Datum der letzten Mieterhöhung
- Auszug aus dem Liegenschaftskataster
- Auskunft aus dem Baulastenverzeichnis
- Anlieger-/Erschließungsbescheinigung
- Bei Wohnungs- und Teileigentum: Teilungserklärung mit Aufteilungsplänen, Wohngeldabrechnung bzw. Wirtschaftsplan, die letzen drei Protokolle der Eigentümerversammlung, Angaben über die Höhe der Instandhaltungsrücklage, Angaben über zu erwartende Sonderausgaben bzw. geplante Sonderumlagen
- Bei Erbbaurecht: Auszug Erbbaugrundbuch, Erbbaurechtsvertrag, aktueller Erbbauzins, Datum der letzten Erbbauzinserhöhung
- Denkmalschutzauflagen
- Nießbrauchrechte
- Wohnungsrechte
- Reallasten
- Leibrenten
- Wegerechte (Geh-, Fahr- und Leitungsrechte)
- Vorhandene Verkehrswertgutachten oder Exposés